Über mich

Petra Schreiber

Ihre Expertin für Karriere, Image und Persönlichkeit

 

"Werden Sie interessant für andere!“

Menschen zu bewegen und zu motivieren, neue Perspektiven einzunehmen, Potenziale auszuloten, Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken, Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken, Handlungsspielräume zu erweitern und auch mal alte Muster zu durchbrechen und neue Wege auszuprobieren, das ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit und Arbeitsweise.

 


Nach dem Motto – aus der Praxis für die Praxis führe ich meine Beratungen und Trainings lebendig, praxis- und kundenorientiert durch.

 

Persönliche Stärken 

  • pragmatisch und zielorientiert
  • intuitiv und analytisch denkend
  • unterhaltsam und informativ
  • strukturiert und spontan-kreativ

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen, als HR-Manager, Beraterin, Coach, Trainerin und Mentorin.

 

Mein Berufs- und Lebensweg zeichnet sich durch langjährige Berufserfahrung im Personalbereich der Privatwirtschaft, langjährige Erfahrung in der Beratung und im Training sowie durch meine Leidenschaft für die Persönlichkeit der Menschen aus.

 

Mein Erfahrungshintergrund in unterschiedlichsten Branchen (Chemie, Elektro und Metall, Dienstleistung) ist praxisbezogen und international geprägt. In meiner Laufbahn habe ich anspruchsvolle Herausforderungen mit allen Höhen und Tiefen gemeistert.

 

Heute berate und trainiere ich Menschen nicht nur in Bewerbungs- und Karrierefragen, sondern auch in Typ- und Persönlichkeitsoptimierung - das kann in Kombination zu beruflichen Erfordernissen sein, muss es aber nicht.

Ich habe Trainingspraxis mit anspruchsvollen und heterogenen Teilnehmergruppen.

 

Fähigkeiten wie Empathie, echtes Zuhören, Förderung von Potenzialen und Wertschätzung sehe ich als Garant für erfolgreiches Arbeiten.

Ich stelle stets den individuellen Menschen in den Mittelpunkt.

Klienten, Geschäftspartner, Freunde schätzen meine Empathie, Motivations- und Begeisterungsfähigkeit, meine Lust Neues zu probieren, meine Offenheit und gleichzeitige Diskretion sowie meine Professionalität und Kompetenz in meiner Arbeit. Ich schätze an mir die Fähigkeit „Menschen zu Bewegen und zu motivieren neue Wege zu gehen“, meine enorme Beharrlichkeit und Zielorientierung.

 

MEINE MOTIVATION

 

„Geht nicht, gibt es nicht“. Für mich zählen Entwicklung und Entfaltung persönlicher Ressourcen zu den wirklich wichtigen Dingen nicht nur im Beruf und am Arbeitsplatz, sondern auch im Leben allgemein.


Arbeitsschwerpunkte:  Karriere und Image

  • Persönliche Entwicklung: Standortbestimmung, Karriereplanung und Umsetzung
  • Selbstmanagementkompetenz
  • Persönlichkeitsentwicklung (sich selbst und andere besser verstehen)
  • Selbstpräsentation / Selbstmarketing
  • Potenzialträger und Führungskräfteentwicklung (Potentiale + Kompetenzen, Rolle + Aufgabe, Wirkung + Auftreten, Selbstmanagementkompetenz, Persönlichkeit zeigen + eigenen persönlicher Stil (weiter-)entwickeln, Team,)
  • Genderthemen (mit dem Schwerpunkt auf „Frau in Führung: Selbstpräsentation, Wirkung, Auftreten)
  • Ausbildung Farb-, Stil-, Imageberater/innen

Branchenkenntnisse:  Branchenübergreifend tägig in mittelständischen Unternehmen, Konzernen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen

 


Berufserfahrung

  • seit 2010 selbständig als Trainerin, Beraterin und Coach (Inhaberin und Geschäftsführung der Unternehmen Step and Talk, Exzellenz Business Akademie)
    • Expertin für Karriere, Image und Persönlichkeit, zeitgemäße Personalführung- und Entwicklung, Personalressourcenmanagement
    • Einzelcoaching für Privatpersonen und Führungskräfte (ggfs. nach dem persolog®-Persönlichkeits-Modell)
    • Planung, Konzeption und Durchführung von offenen Seminaren sowie Trainings in Unternehmen
    • Planung, Konzeption und Durchführung von zertifizierten Ausbildungen zur/m Farb- und Stil- Imageberater/in
  • seit 2013 Präsidentin Bundesverband Farbe Stil Image e.V.
  • bis 2011 HR Generalistin und Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
    • Aufgabenschwerpunkte/Erfahrung:
      •  Verantwortlich für die strategische und operative Gestaltung der HR-Bereiche mit den Schwerpunkten Personalplanung, -rekrutierung, -einsatz, -entwicklung, - controlling, -entlohnung, –verwaltung und Aus- und Weiterbildung.
      • Begleitung und Durchführung von Personalabbau-Maßnahmen (Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplänen)
      • Organisation und Durchführung von Betriebsübernahmen gem. § 613 a BGB
      • Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften in allen personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen sowie sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen
      • Leitung und Umsetzung von HR- Projekten wie ERA, Tarifverträge, AVWL, KUG, BAV, sowie Konzeptionen für die Optimierung von HR-Prozessen und deren erfolgreiche Umsetzung
      • Ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Frankfurt und Gießen

 

Erfahrung interkulturelle Kompetenzen:

  • seit 2015 Dozentin im Projekt „Vorbereitung auf die Arbeitswelt“ des „Internationaler Career Service der Hochschule Fulda“, für internationale Studierende, die einen Praktikumsplatz oder eine Arbeitsstelle suchen.       
  • seit 2009 Trainerin und Mentorin in unterschiedlichen Projekten des beruflichen Wiedereinstiegs und der beruflichen Integration von Menschen hauptsächlich mit Migrationshintergrund:
    • Mentorin und Trainerin im Projekt „New Mentoring, Chance für den Wiedereinstieg“ 
    • Trainerin im Projekt "Kompetenzen zur beruflichen Orientierung"
    • Trainerin im Projekt "„Ready-Steady-Go!“, Qualifizierungsprogramm für ausländische WirtschaftswissenschaftlerInnen
    • Trainerin im Projekt "Vorbereitungskurse zur Kenntnisprüfung zur Approbation für geflüchtete und zugewanderte Humanmediziner*innen und Zahnmediziner*innen,  
    • Trainerin im Projekt "MIA" Migrantinnen fit für den Arbeitsmarkt
    • Trainerin im Projekt „Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen“
    • Trainerin im Projekt „Angekommen! Berufsorientierungs- und -vorbereitungskurs für Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte 
    • und weitere

 


Qualifikation

  • Zertifizierte Persönlichkeitstrainerin nach dem persolog®-Persönlichkeits-Modell
  • Train the trainer, IHK Köln
  • Zertifizierte Stil und Etikette-Trainerin, Knigge-Akademie
  • Zertifizierte Farb-, Stil,- Imageberaterin, Schule Anne Weber
  • Personalfachkauffrau IHK
  • Industriekauffrau IHK

Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen:

Personalwirtschaft und Personalführung

Systemische Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterbeurteilung, Mitarbeitergespräche zielorientiert führen,

Instrumente der Personalauswahl, Einstellungsinterviews vorbereiten und führen,

Personalmarketing, Personalplanung, Reduzierung von Fehlzeiten,

Arbeitsrecht, Steuer- und Sozialversicherungsrecht,

          Betriebliche Altersversorgung, Kommunikation, Präsentation, …

MITGLIEDSCHAFTEN UND EHRENAMTLICHE TÄTIGKEITEN

seit 2018  Mitglied Gabal e.V.

 

seit 2018  Mentorin im BUNDESVERBAND Farbe stil Image e.V.

                „Projekt  Businessaufbau“

 

seit 2015  ehrenamtliche Leitung von Kosmetikseminaren für Krebs-

                 patientinnen für DKMS LIFE "look good, feel better"

 

seit 2012  Mitglied Bund der Selbständigen Landesverband Hessen e.V.

 

seit 2012  Mitglied der TRAINERversorgung e.V.

 

seit 2010  Mitglied/Präsidentin BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.V.

 

seit 2009  Mentorin/Trainerin im Projekt „New Mentoring, Chance für den

                Wiedereinstieg“

 



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PS - Profil Petra Schreiber 2018.pdf
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Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.


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