Workshop: „Kids & Teens auf der Überholspur - Gegen Missgeschicke hilft nur Knigge“

 

 

 

Die Jugend kann sich einfach nicht benehmen, das sind die Standardsprüche vieler Eltern, Großeltern, Lehrer und auch in Unternehmen höre ich das immer wieder, wenn das Verhalten der jungen Menschen in der heutigen Zeit nicht ganz so den Vorstellungen entspricht. Sogar schon 3000 v.Chr. stand auf einer ägyptischen Steintafel geschrieben: 

 

„Wir leben in einem lügenhaften, sehr heruntergekommenen Zeitalter. Die heutige Jugend zeigt kaum noch Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung. Über die Erfahrungen und Weisheiten der Älteren spotten sie. Das sind sehr bedenkliche Zeiten, und man muss vermuten, dass sich darin Verderben und Untergang des Menschengeschlechts drohend ankündigen“

 

 

Das Thema ist also so alt wie es anscheinend Kinder und Jugendliche gibt. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Individualismus, Egoismus, Internationalität, Schnelligkeit und Digitalisierung, ist es besonders wichtig sich sicher und souverän auf jedem Parkett bewegen zu können – denn Höflichkeit, Anstand, Toleranz und gutes Benehmen sind Voraussetzungen um Akzeptanz zu erlangen und sich in die Gesellschaft positiv zu integrieren. Ist das doch spätestens, wenn es ins Berufsleben geht, von elementarer Bedeutung.

 

Nach dem Motto „Du willst Respekt?  – Ich auch!“ findet am 09.Oktober 2018 ein Workshop für coole Kids und Teens in Schmitten-Oberreifenberg statt.

 

Investieren Sie in die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes!

 

 

Mit Humor und Freude widmen wir uns den wichtigsten Regeln im Umgang miteinander.

 

 


 

Termin:               09.10.2018 von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

 

Ort:                      Zur Franzi, Kochraum, Königsteiner Str. 5, 61389 Schmitten

 

Investition:         Euro 98,00 (darin enthalten sind Durchführung des Workshops, Tagesverpflegung, Handout und Zertifikat)

 

Teilnehmer:        ab 6 bis max. 12

 

 

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 22. September 2018 unter info@step-and-talk.de

 

 

 

Agenda

 

·         Knigge – wer, was oder wie?

 

·         Erste Eindruck – Top oder Flop

 

o    Körperhaltung/Körpersprachen – huch mein Körper kann sprechen

 

o    Wie Kleidung und Outfit sprechen 

 

·         Grüßen, begrüßen und vorstellen

 

o    Wer reicht wem die Hand und wer stellt wen vor?

 

o    Der Händedruck – toter Fisch oder Schraubstock

 

 

 

·         Takt und Stil in schule und Öffentlichkeit:

 

o    Fragen, Bitten, Danken, Entschuldigen

 

o    Pünktlichkeit und Rücksicht

 

o    Gähnen, Niesen, Husten und ähnliches

 

o    Du oder Sie

 

o    Handy – gute Umgangsformen und Smartphone Nutzung schließen sich nicht aus

 

 

 

·         Der gedeckte Tisch und gute Manieren beim Essen

 

 

Ich freue mich auf Sie! Kontaktieren Sie mich unter 06082 / 924417 oder per EMail .

 

Infos und Anmeldebogen:

Download
Kids und Teens auf der Überholspur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.5 KB

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.


Inhaberin und Geschäftsführung der:

Präsidentin des:

Bewerten Sie Step and Talk:

Step and Talk, Waldstraße 2a, 61389 Schmitten

EMail: info@step-and-talk.de