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Farbe - Wirkung und Präsenz

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Welche Wirkung hat Farbe?

 

Kennen Sie die Wirkung von Farben und wie sie auf unsere Psyche wirken?

 

  • „Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich
  • Farben lösen beim Betrachter Gefühle und Assoziationen aus und können zu unbewussten Reaktionen führen
  • Farben haben Symbolcharakter
  • Farben besitzen räumliche Wirkung

Farben wirken auf vielfältige Weise. Farben sind Schwingungen, die von unserem Organismus aufgenommen werden und sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche wirken. Sie haben somit einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unser Lebensgefühl.

 

In der Psychologie ist mit jeder Farbe auch eine Wirkung und Symbolik verbunden. Hier ist zu berücksichtigen, dass einige Farbbedeutungen durch die Tradition und den Kulturkreis bestimmt sind, andere Farbwirkungen jedoch nahezu allgemeingültig in der Menschheit sind. Die Farben von Rot bis Gelb gelten als warme Farben, die Farben von Grün bis Blau als kalte Farben.  Rot und Gelb assoziieren wir mit dem Feuer, Blau und Grün mit kühlem Wasser und Eis.  Die Farben Schwarz, Weiß, Grau (sog. Unbunte Farben) gelten als schlicht und elegant, werden von manchen Menschen aber auch als langweilig gesehen. Eine sehr bunte Zusammenstellung kann für den einen Betrachter als aussagekräftig und mutig erscheinen, für den anderen als zu aufdringlich und dominant.

 

Sie kennen sicherlich die folgenden Redensarten, die die Symbolik der Farben tragen?

  • ins Blaue fahren
  • sich schwarz ärgern
  • gelb vor Neid werden
  • rot sehen
  • durch die rosarote Brille sehen
  • eine weiße Weste tragen
  • Gold in der Kehle haben
  • einen Silberblick haben
  • grün hinter den Ohren sein
  • der graue Alltag

Es ist schon interessant, dass wir in bestimmten Redewendungen Farben in Verbindung mit menschlichen Eigenschaften und Gefühlsregungen bringen.

 

Ist der Einsatz der Farbsymbolik aus Expertensicht auch umstritten, so können wir ihn jedoch nicht von der Hand weisen. Und ganz sicherlich ist es von Vorteil sich für den Einsatz von Farben bewusst zu entscheiden, geht es um Faktoren wie Sympathie und Antipathie, denn die Farbe ist der stärkste Kommunikator unter den Symbolen - Farben sprechen Verstand und Emotionen an.

 

Das spielt insbesondere im Geschäftsleben eine große Rolle.

Mit Farben verbinden wir auch Charaktereigenschaften:

 

Kompetenz, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Seriosität strahlen Sie mit dunkleren Farben aus. Mit den Businessfarben Blau, Grau und Anthrazit machen Sie nie etwas falsch. Starke Farbkontraste wie schwarz und weiß wirken autoritär, streng und dominant.

 

Freundlichkeit, Offenheit und mehr Zugänglichkeit signalisieren Sie mit hellen oder mittleren Farben (z.B. Hellblau, Beige, Gognac) mit einem nicht zu starken Farbkontrast.

 

Warme und gedämpfte Farben vermitteln eine ruhigere Ausstrahlung als kalte und klare Farben.

 

Aufmerksamkeit erzeugen Sie, wenn Sie Rot-/Pinktöne tragen. Damit kann man sich nicht verstecken und Sie werden auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf Ihrer Seite haben. Überlegen Sie sich gut, wann und wo Sie mit einem solchen farbigen Outfit einen Treffer setzen möchten. Nicht alle Anlässe eignen sich dafür. Vorsicht ist z.B. beim Bewerbungsgespräch geboten oder grundsätzlich im Erstkontakt. Tragen Sie rot, sollten Sie auch das entsprechende Selbstbewusstsein im Auftritt verkörpern - halten Sie, was die Farbe Rot verspricht! 

 

Bleiben wir beim Business. Unprofessionelle Business-Farben sind alle grellen und poppigen Farben sowie die Farben Orange, Gelb, Violett.

 

Sie sehen, mit Farben assoziieren wir Eigenschaften und mit den richtigen Farben und Outfit können wir unsere Karriere durchaus pushen.

 

Neben dem Businessbereich haben wir aber auch alle unsere Lieblingsfarben. In der Kleidung oder in unserem zu Hause. Lieben wir mehr kühle oder warme Farben, helle oder lieber dunklere?

 

Was sagt die Lieblingsfarbe der Bekleidung über unsere Persönlichkeit aus?

 

Im Wesentlichen haben die Kleidungsfarben die folgenden Bedeutungen. Vorschnelle Schlüsse, sollten aber nicht gezogen werden, nur weil eine Person an einem Tag z.B. ganz in Blau gekleidet ist. Denn Kleidung und Farbe kann auch ganz bewusst als Kommunikationsmittel eingesetzt werden.

 

Blau

 

Blau strahlt Ruhe aus. Blau wirkt aber auch kalt und distanziert. Wer eine Vorliebe für Blautöne hat, benötigt Harmonie und kann Konflikte nicht gut ertragen. Diese Menschen sind gelassen, kompromissbereit und zuverlässig, oft etwas introvertiert und passiv in ihrem Wesen.

 

Rot

 

Rot steht für Energie, Leidenschaft und Liebe. Wer Rot trägt, kann als lebhaft und temperamentvoll gelten. Menschen. Die gerne Rot tragen sind oft dafür bekannt, dass sie sehr durchsetzungsfähig sind, häufig liegt auch eine gewisse Rücksichtslosigkeit vor.

 

Schwarz

 

Schwarz steht für Eleganz und kann Stärke oder Pessimismus ausstrahlen. Menschen, die schwarze Kleidung tragen, heben sich von der Allgemeinheit ab. Sie gelten als individuell - auf ganz verschiedene Weise. Viele Subkulturen (z. B. Gothic) verwenden als vorherrschende Farbe Schwarz. Auch ist Schwarz die Farbe der Pupertät: „ich weiß noch nicht wer ich bin“. Schwarz gilt einerseits als vornehm und elegant, deshalb ist das „Kleine Schwarze" als schlichtes kurzes Kleid zeitlos beliebt. Andererseits steht Schwarz für Trauer und wird  bei Beerdigungen oder in der Trauerzeit getragen.

 

Weiß

 

Weiß steht für Reinheit. Berufsgruppen wie Ärzte, Köche, Kosmetiker und andere Berufsgruppen, bei denen es auf Hygiene ankommt, tragen i.d.R. weiß. Menschen, die gerne Weiß tragen, gelten als jugendlich und unschuldig. Weiß steht für Jungfräulichkeit und ist die Farbe von Hochzeitskleidern. In manche Kulturen ist Weiß die Farbe der Trauer.

 

Grau

 

Grau ist neutral und wirkt schlicht und elegant, kann aber auch unauffällig und langweilig wirken.  Menschen, die Grau tragen sind vorsichtig und diplomatisch. Sie sind kompromissbereit, zurückhaltend, dezent distanziert und bisweilen ängstlich.  

 

Rosa/Pink

 

Rosa wirkt zart. Menschen, deren liebste Bekleidungsfarbe Rosa ist, sind zärtlich und schutzbedürftig. Sie verlangen Zuwendung von ihren Mitmenschen.

Pink sticht ins Auge. Wer pinkfarbene Kleidung trägt, möchte auffallen.

 

Gelb

 

Gelb wirkt frisch und lebensfroh. Gelb steht auch für Neid. Wer gerne Gelb an seiner Kleidung mag, gilt als vernünftig, sachlich, intelligent und freiheitsliebend. Menschen die Gelb gerne tragen, planen alle Aktivitäten genau und wägen sehr lange ab.

 

Grün

 

Grün wirkt beruhigend. Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Wer grüne Kleidung trägt, denkt zukunftsbezogen, schaut nach vorne und gilt als großzügig.

 

Braun

 

Braun steht für Bodenständigkeit und Naturverbundenheit. Menschen, die gerne Braun tragen sind bodenständig, geduldig, vorsichtig, verantwortungsbewusst und stark. Sie gelten als traditionell, naturverbunden, bescheiden und bequemlich und orientieren sich eher an der Vergangenheit.

 

Violett/Lila

 

Violett strahlt Würde aus und ist die Farbe der Magie und Religion. Violett ist außergewöhnlich, so dass ihre Träger als geheimnisvoll, fantasievoll und kreativ gelten.

 

Orange

 

Orange steht für Lebensfreude. Menschen, die gerne Kleidung in orange tragen, besitzen viel Lebensenergie und möchten ihre fröhliche Stimmung zum Ausdruck bringen. Es handelt sich um gefühlsbetonte, extrovertierte, kreative Menschen.

 

Sie sehen, Farben treffen eine Aussage! Ob sie für Professionalität, Seriosität und Kompetenz im Businessalltag stehen oder Heiterkeit, Lebensfreude und Bodenständigkeit ausstrahlen.

 

Was nun? Nicht jede Farbe steht auch wirklich jedem gut!

 

Die einen wirken mit der Farbe Orange strahlend und frisch, die anderen sehen damit krank und müde aus.

 

Da kommen wir nun zur Farbanalyse und Farbberatung. Um genau herauszufinden welche Farben Ihnen persönlich am besten stehen, Sie frischer, strahlender und gar jünger aussehen lassen, ist eine Farbberatung eine gute Investition.

 

In der Farbberatung erfahren Sie welchen Typ Sie verkörpern. Augen, Haut und Haare werden in einer Farbanalyse bestimmt und einem Grundton zugeordnet.
Sie erkennen, welche Farben Ihnen am besten „zu Gesicht stehen“ und Ihren Typus entsprechend zur Geltung bringen.
Dabei geht es um die eventuelle Farbveränderung der Haare, die vorteilhaften Make-up-Farben für Damen und die passenden Farben der Kleidung. Ganz wichtig sind auch die Farben der Accessoires (Brille, Schmuck, Krawatte, Tasche,...).

Damit Sie als Persönlichkeit interessant und professionell wirken, ist die ganzheitliche farbliche Harmonie das Ergebnis einer Farbberatung.
 
Sie wissen anschließend genau, welche Farben Sie perfekt als

 

  • neutrale Farben (für Mantel, Blazer, Sakko, Hose, Rock, Schuhe und Accessoires),
  • Basisfarben (für Blusen, Hemden und Oberteile) sowie
  • als Akzentfarben für Accessoires 

nutzen können.

 

Sie wissen, mit welche Farben und Farbkombinationen Sie welche Wirkung erzielen und damit Farben bewußt in ihren beruflichen wie privaten Alltag einsetzen können.

 

Verstärken Sie Ihre Attraktivität und persönliche Präsenz durch Ihre individuellen Farben.

Meine FARBBERATUNG berücksichtigt immer Ihre Persönlichkeit, Ihre persönlichen Vorlieben, Ihr Business und vor allem Sie als Mensch. Nur so kann am Ende der Beratung ein harmonisches und authentisches Erscheiningsbild und ein zufriedener Kunde herauskommen.

Ich sage Ihnen nicht, welchen Farbtyp Sie verkörpern, denn das ist immer das Ergebnis einer individuellen und ganz persönlichen Beratung in der Sie als Kunde das selbst mit erkennen und fühlen. Daher nehme ich mir auch entsprechend Zeit für Sie!

 

Sie möchten mehr über "Ihre" Farben erfahren und haben Interesse an einer Farbberatung und/oder mehr?  

Sie haben noch Fragen oder Anmerkungen?

Sie erreichen uns unter 06082 924417 oder info@step-and-talk.de

 

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zum/zur Farb- und Stilberater/in oder Imageberater/in?

Informationen unter 06082 924418 oder service@exzellenz-business-akademie.de

 

Diese Beitrag erschien zuerst auf www.bvfsi.de

 

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.