Unser Know How für Ihren souveränen Auftritt und Erfolg

Wir stehen für

Professionalität

Wir tun, was wir wissen und wissen, was wir können.

Leidenschaft

Begeisterung ist unser Motor und Können unser Steuer.

Empathie

Wir ziehen Ihre Mokassins an.

Blickwechsel

Wir gehen ein Stück weiter weg, um näher dran zu sein.

Humor

Ist unser Passwort für’s Leben.

Authentizität

Wir leben und lieben was wir tun.



Über uns

Petra Schreiber

Inhaberin / Geschäftsführerin

Karriere-, Image- und Persönlichkeitscoach und -consultant / ehem. HR Manager

 

 

„Erfahrungen sind wie Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.“ Konrad Adenauer

 

In jeder Erfahrung liegt ein Schatz verborgen. Aufgrund meines jahrzehntelangen Engagements im Bereich Human Resources konnte ich viele dieser Schätze sammeln – und ich teile sie gern mit Ihnen.

 

Vor über 30 Jahren begann meine Karriere im Personalmanagement. Als Personalleiterin und HR Generalistin war ich u.a. verantwortlich für die strategische und operative Gestaltung der Personalbereiche mit den Schwerpunkten Personalplanung, -rekrutierung, -einsatz, -entwicklung, -controlling, -entlohnung und -verwaltung, einschließlich der Aus- und Weiterbildung. Geschäftsführer und Führungskräfte habe ich in allen personalwirt-schaftlichen, arbeitsrechtlichen sowie sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen beraten. Ich habe Betriebsübernahmen und   Restrukturierungsprozesse geleitet und umgesetzt sowie Sozialpläne und Interessenausgleiche verhandelt. Auch die Verhandlung von Tarifverträgen in Tarifkommissionen gehörten zu meinen Aufgaben. Die unterschiedlichsten HR-Projekte konnte ich erfolgreich leiten und habe mich viele Jahre als ehrenamtliche Richterin an den Arbeitsgerichten Frankfurt a. M. und Gießen engagiert. Ich habe langjährige Führungs-erfahrung (Teams bis zu 11 Mitarbeiter) und konnte meine Teams auch in schwierigen Zeiten immer zu sehr guten Leistugnen motivieren.

 

Seit 2009 bin ich als Beraterin, Coach und Trainerin auf das Themenfeld „Beruf und Karriere, Selbstpräsentation und Auftritt“ spezialisiert. Entsprechend groß sind mein Know-how und meine Erfahrung in diesem Bereich.

 

Perspektivwechsel weitet den Horizont: Ich war auf der „anderen Seite“

Bewerbungsgespräch – schon allein das Wort jagt so manchen Puls hoch. Der spiegelglatte Konferenztisch, zittrige Hände am Wasserglas, abflachende Atmung, ein Pokerface nach dem anderen richtet sich auf uns. Und dann kommen sie, die fordernden Fragen: ein Fangstrick nach dem anderen, so scheint es uns. Das Szenario kennen viele. Aber ein Wechsel der Perspektive bringt hier - wie so oft - eine völlig neue Erkenntnis. Ein Bewerbungsgespräch muss wirklich kein Alptraum sein. Mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung kann daraus eine durchaus inspirierende Begegnung auf Augenhöhe werden. Ich habe lange Jahre auf der anderen Seite des Tisches gesessen: als HR Managerin und auch als Führungskraft. Deshalb weiß ich aus praktischer Erfahrung, worauf Unternehmen bei ihrer Personalauswahl achten und nach welchen Kriterien sie jene Mitarbeiter*innen auswählen, deren Karriere sie gezielt puschen. Dieses Wissen ist Ihre Chance.

 

Alte Wege öffnen keine neuen Türen: Auch ich habe die Spur gewechselt

Manchmal geraten wir auf unserem Berufsweg ins Stocken, es macht keine echte Freude mehr, die Herausforderungen sind nicht mehr so spannend wie früher, wir haben neue Interessen an uns entdeckt oder wollen alte Träume verwirklichen, schließlich können uns auch geänderte Lebensumstände zu einer Neuorientierung zwingen. Ich habe in meinem Leben selbst berufliche Wechsel vollzogen. Deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viele Dinge hierbei zu bedenken und zu berücksichtigen sind und wo man den Hebel ansetzen muss, um das Gleis in die passende Richtung zu rücken.

 

„Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit.“ Ernst Ferstl

Jeder Mensch ist eine neue Tür in eine andere Welt - das halte ich mir stets vor Augen, wenn ich mich mit meinen Klienten befasse. Individuelles Einfühlen ist daher das A und O bei meinen Beratungen und Trainings.

 

Ehrliches Interesse, Achtsamkeit, Zuhören und Empathie sind für mich die Grundpfeiler jeder Zusammenarbeit. Wir Menschen, unsere Biografien und Lebenssituationen können ja so unendlich vielfältig sein.

 

Mir ist bewusst, dass wir alle unterschiedliche Wertvorstellungen und Lebensziele haben. Deshalb definieren wir auch die Begriffe „Karriere“ und „(beruflicher) Erfolg“ verschieden, denn tatsächlich bedeuten sie für jeden etwas anderes.

 

Das oberste Ziel meiner Arbeit als Beraterin und Coach ist, dass Sie letztlich Ihre Ziele erreichen. Deshalb nehme ich im Beratungs- bzw. Coachingprozess ganz bedarfsorientiert mal die Rolle eines Beraters, mal eines Trainers und Wissensvermittlers, mal eines Coaches wahr.

 

Zentrale Schwerpunkte meiner Arbeit und Arbeitsweise sind Menschen zu motivieren neue Perspektiven einzunehmen, Potenziale auszuloten, Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken, Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken, Handlungsspielräume zu erweitern und auch mal alte Muster zu durchbrechen und neue Wege auszuprobieren.

 

Mehr als nur ein Sahnehäubchen: Stil ist Ausdruck Ihrer Persönlichkeit

Der Mensch ist ein Augentier. Sagen Sie ohne Worte, wer Sie sind! Als Inhaberin eines Kosmetikstudios weiß ich, wie stark auch Äußerlichkeiten nicht nur den ersten Eindruck beeinflussen. Entsprechend ganzheitlich und umfassend berate ich Sie für Ihren Auftritt, damit Sie auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielen.

 

Eines meiner Credos lautet: Lebe dein Potential!

Jeder Mensch hat in seinem Leben schon viele Herausforderungen gemeistert – meist mehr als gedacht. Deshalb sehe ich es als eine meiner zentralen Aufgaben insbesondere als Coach, Sie zu ermutigen, Ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen und diese selbst- und zielbewusst zu gestalten. 

Bettina Breese B.A.

Texterin für alle Lagen mit integrierter Leichtigkeit des Schreibens:

Web Content Writing, Text- und Website-Optimierung

 

„Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben“ Enrique J. Poncela, Schriftsteller

 

Infotainment - die Kunst, trockenes Wissen saftig zu servieren

 

Vom journalistischen Schreiben, über rockige Werbetexte und spannende Blog-Artikel bis hin zum hessischen Äppelwoi-Gedicht - egal, was mir vor die Feder kommt, all meine Texte erhalten unweigerlich ihr Brandmal: Leichtigkeit des Schreibens by Bettina Breese.

 

Ein geschliffen formulierter Text ist noch lange kein guter Text. Gute Texte sind keine blutleeren Hüllen in elegantem Gewand. Gute Texte atmen, pulsieren, erwachen zum Leben, sie zaubern Bilder vor unser inneres Auge, kitzeln mal ein Lachen hervor, mal greifen sie uns ans Herz.

 

Für das professionelle Gestalten von Web Content habe ich einige Kostbarkeiten in meinem Talent-Rucksack mitbekommen: Souveränes Gespür für die deutsche Sprache und ihre Wirkung sind das A und O. Aber auch Stilsicherheit und ästhetisches Urteilsvermögen in optischen Fragen sind Gaben, für die ich dankbar bin und die ich gern mit Ihnen teile. Was kommt noch dazu? Ein breit gefächertes Bildungs- und Interessenspektrum, satte Lebenserfahrung, Wissbegierde und Sensibilität ermöglichen es mir, stets das Wesentliche herauszuschälen. Getragen von einem gezielten Quäntchen Humor und plastischer Sprachkraft entstehen so Headlines und Texte, die überraschen, erheitern und unterhaltsam informieren. Die frische Dynamik jener Leichtigkeit des Schreibens könnte auch Ihrer Website den nötigen Auftrieb geben. Dafür bin ich da.

 

„Content is king.“ Bill Gates

 

Qualität, Überzeugungskraft und Ausstrahlung Ihres Auftritts im weltweiten Netz sind maßgebend für Ihren Erfolg. Hier punkten Sie in erster Linie mit Authentizität. Ihre Homepage ist Ihre ganz persönliche Flagge im weltweiten Fahnenmeer der Unternehmer und Freelancer jeglicher Couleur. Zeigen Sie Ihr unverwechselbares Gesicht, Ihre ureigene Mission! Je klarer Ihre Farben strahlen, je scharfkantiger Ihr Profil hervorsticht, desto wahrscheinlicher werden Sie von den passenden Kunden entdeckt, die genau auf Ihr Produkt, Ihre Idee, Ihr Talent oder Ihr Know-how gehofft und gewartet haben. Es ist eine ganz einfache Rechnung: better content = better business.

 

Wobei ich SIE gerne unterstütze:

  • Texten für Ihre Websites, Newsletter, Flyer, Artikel etc. und Social-Media-Auftritte
  • Überarbeitungs- und Korrekturservice für bereits bestehende Texte
  • Website-Gestaltung oder -Optimierung: textlicher Inhalt, Layout, passende Bildwahl

Worauf ICH mich dabei stütze:

  • Bachelor-Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Frankfurt a. M., Mainz und Hagen
  • jahrzehntelange Erfahrungen im Office-Management als Redaktions- und Direktionsassistentin an geisteswissen-schaftlichen Instituten
  • Praxiserfahrungen als freiberufliche Texterin, Journalistin, Lektorin, Korrektorin
  • Erfahrung in Unternehmensgründung und -management (Branche Landschafts- und Gartenbau)
  • Fortbildungen in den Bereichen Online-Marketing und Social Media-Management

Zein Saeima M.A.

Internationaler Experte für Management, Marketing und Vertrieb

 

 

 

„A different language is a different vision of life.“ Federico Fellini

 

Neues entdecken durch Perspektivwechsel ist unsere Spezialität und genau dafür haben wir jetzt einen weiteren „Beleuchter“ an Bord.

 

Mit Zein Saeima kommt internationales Flair und Know-how in unser Team. Zein studierte in Russland Philologie und erwarb einen Master-Abschluss. Besonders für einen Philologen, den „Freund des Wortes“, öffnen sich mit jeder neuen Sprache auch stets frische Betrachtungsweisen und sein Blick weitet sich über nationale Horizonte hinaus.

Auf einer solch fruchtbaren Grundlage gedeihen vielfältige Berufszweige. Bereits während und unmittelbar nach seiner Studienzeit in Russland übernahm Zein leitende Aufgaben in den Branchen Gastronomie und Textil/Mode.

 

Ausgeprägte Kundenorientierung, Organisations-talent für reibungslose logistische Abläufe und alle Kompetenzen, die einen guten Projekt- und Team-Leader ausmachen, bringt er bereits aus seinen frühen Berufsjahren mit.

Hier in Deutschland stieg Zein nach intensivem Ausbau seines Fremdsprachenschatzes und einer Ausbildung zum Fachwirt für Management, Marketing und Vertrieb zunächst in der Elektrobranche als Account- und Project-Manager Russia ein. Als Sales Manager – Middle East and Russia in der Pharma-Branche erwarb er umfangreiche Kompetenzen u. a. in den Bereichen Produktentwicklung, Einführung neuer Produkte und Distribution, Kundenakquise, Budget- und Materialplanung.

 

Von Dubai bis St. Petersburg war unser neuer Team-Kollege auf zahlreichen internationalen Messen im Einsatz.

 

Schließlich übernahm Zein als International Sales Manager – Europa, Middle East, Africa and RoW in der Branche IT-Security sowie Cybersecurity den Auf- und Ausbau internationaler Marken.

 

Wir haben also einen versierten „Brander“ dazugewonnen!

 

Seine Kenntnisse in den Bereichen Branding, Marketing- und Werbestrategien sind für uns und unsere Klienten eine wertvolle Bereicherung.

 

Mit Zeins Expertise und internationaler Kompetenz haben wir somit neue Glanzpunkte im Schatzkästchen unseres Teams.

 



Wir sind für Sie da! Wir freuen uns auf Ihren Anruf 06082 / 924417 oder Ihre Email!

 

Persönlichkeit fängt da an,

wo der Vergleich aufhört

(Karl Lagerfeld)

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / EMail: info@step-and-talk.de

 

 

Ich, Petra Schreiber, verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.


Weitere Geschäftsbereiche von Step and Talk:

Bewerten Sie Step and Talk: