Personal Branding - Marke Ich

Frankfurt, S-Bahnhof West, Hochplateau, müde Pendler, Totenstille: „Mami, guck mal, die Taube!“ „Ja, ja …“ „Du guckst ja gar nicht!“ Mami genervt: „Ja, was denn …. hier ist doch alles voll mit denen!“ „Die ist aber ROT!“ „Was? Wo?“ Schlagartig schaut ein Drittel des Bahnsteigs vom Smartphone auf und geschätzte 46 Augen richten sich angespannt auf eine rotbraune Taube mitten unter grauen Artgenossen auf grauen Dächern. „Alleinstellungsmerkmal“, häwelt jemand und prompt huscht ein entspanntes Lächeln über viele Gesichter.

 

Wieder solch ein Alltagsbeispiel, wie erfrischend das Besondere die Routine durchbricht. Es schafft Aufmerksamkeit, Interesse und Sympathie.

 

„Es gibt nur ein‘ Rudi Völler“ – hier könnte auch IHR Name stehen

 

Was ist das Besondere an Ihnen? Müssen Sie erst überlegen? Nicht schlimm. Das geht vielen so. Aber Sie können sicher sein, es gibt ihn wirklich – Ihren ganz persönlichen Alleinstellungsfaktor. Der Unique Selling Point, wie der Marketer sagt. Das Geheimnis einer wirklich starken Marke.

 

Ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen: mit der Positionierung Ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit wird daraus ein Brand, dass diese Bezeichnung auch verdient.

 

Fällt Ihnen auf Anhieb eine Lieblingsmarke ein? Stellen Sie sich vor, sie wäre ein Mensch. Dann wäre sie wahrscheinlich Ihr Freund. Warum? Weil sie zu Ihnen passt, weil sie Ihre Bedürfnisse versteht. Wenn Sie sich als Brand klar positionieren, kann Ihre Marke von genau den Kunden entdeckt werden, die sie benötigen.

 

Beim Personal Branding geht es um Ihren erfolgreichen Imageaufbau, Ihre starke Positionierung am Markt und Ihren gelungenen Auftritt in der Öffentlichkeit.

 

Sie bekommen ein klar strukturiertes Werkzeug an die Hand, mit dem Sie systematisch Ihre eigene Marke entwickeln können.

 

Im Laufe des Coachings erarbeiten wir Schritt für Schritt die einzelnen Bauteile Ihrer eigenen Marke, der Grundlage Ihres persönlichen Erfolgs.

 

Nur wer sich kennt, findet auch sein USP. Genau hier setzt das Coaching an. Personal Branding setzt voraus, sich selbst zu reflektieren. Der strategische Prozess der eigenen Markenbildung beschäftigt sich primär mit der eigenen Persönlichkeit, den Stärken und Schwächen, eigenen Fähigkeiten ehrlich einzuschätzen, mit persönlichen Vorstellungen, eigenen Werte und Zielen und diese auch klar zu formulieren.

 

Feedback in Echtzeit – das Coaching-Gespräch als Ideen-Booster

 

Sie kennen das sicher auch: Da wälzt man tagelang ein Problem hin und her, auch mit systematischem Vorgehen bewegen Sie sich immer nur im Kreis und kommen nicht wirklich weiter. Sie sehen viele Bäume, aber keinen Wald. Dann sprechen Sie mit jemandem, erläutern und diskutieren Ihr Problem – und plötzlich poppt eine Idee auf!

 

Was hier geholfen hat, ist ein Perspektivwechsel im Gespräch mit dem Gegenüber, der Blick auf das Ganze von einem weiter gelegenen Standpunkt aus. Wenn Sie den Wald in seinem vollen Umfang erfassen wollen: ziehen Sie die Wanderschuhe an und steigen Sie auf einen Berg. Und wenn Sie jetzt noch seine Besonderheiten entdecken wollen: nehmen Sie jemanden mit auf den Weg. Vier Augen sehen mehr als zwei. Nicht anders ist es beim Coaching. Ein persönliches Gespräch, face to face, bietet Ihnen ein absolut individuelles und professionelles Feedback in Echtzeit. Der ideale Nährboden für neue Ideen und Lösungswege.

 

Ihr Nutzen

Ihr gezieltes Selbstmarketing und der Aufbau Ihres Images sind der Schlüssel für Ihren Erfolg. Gestalten Sie Ihr Leben und die eigenen Lebensumstände aktiv selbst. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und in Ihrem Bereich einen Expertenstatus zu erlangen. Ihre „Marke Ich“ trägt zu einer höheren Wertschätzung des persönlichen Umfeldes bei. Sie werden als starke Persönlichkeit wahrgenommen – davon profitieren Sie persönlich, aber auch Arbeitgeber können mit solchen Mitarbeitern nur gewinnen.

 

Ziel

Die eigene Person aufzuwerten, selbstsicher und selbstbewusst nach außen aufzutreten und interessant für andere zu werden, für Arbeitgeber wie für Geschäftspartner.

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, Projektverantwortliche, Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler sowie alle Experten, die mit einem klaren Profil und einer unverbogenen Haltung ansprechen und mehr Umsatz generieren möchten.
  •  Alle, die im beruflichen Umbruch sind und sich neu vermarkten möchten oder müssen.

An welchen Themen möchten Sie arbeiten? Das volle Programm oder möchten Sie sich an der ein oder anderen Stelle optimieren?

Wir besprechen mit Ihnen Ihr Anliegen, Ihre Situation und erarbeiten eine Strategie und Umsetzungsplan.

 

Die Honorarkosten oder Kosten für Erstellung von Dokumenten, Profilen, Website, ... besprechen wir in einem persönlichen Gespräch, wenn wir ein Bild davon haben, um welchen Umfang sich Ihr Anliegen handelt.

Ein Auszug aus den Inhalten

Identität

Wer bin ich? – Verschiedene Rollen
Was ist mir wichtig? – Meine Werte
 Wie bin ich? – Meine Eigenschaften
Was kann ich? – Meine Lernkurve
USP      
Personal Image – Marke mit allen 5 Sinnen erlebbar machen

Evidenz

Welche Ausbildungen befähigen Sie?
Welche Referenzen können Sie vorweisen?
Haben Sie eine eigene Methode entwickelt?
Haben Sie bereits publiziert?

Angebot

Was ist Ihr Angebot?

Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an?
Welche Kundenprobleme lösen Sie?
Was hat Ihr Kunde von Ihrem Angebot?
Wie wird er emotional von Ihrem Angebot angesprochen?

 


Kommunikation

Über welche Kanäle kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?
Wie sprechen Sie Ihre Kunden an?
Mit welchen Inhalten sprechen Sie Ihre Kunden an?

 

Gewinne

Was erreichen Sie an Sichtbarkeit?
Wie ist Ihre Reputation?
Was generieren Sie an Aufträgen?
Wie hoch sind Ihre Honorare?
Wie groß ist Ihr Kundenstamm?
Wie loyal sind Ihre Kunden?

 

Kunde

Wer sind Ihre Kunden?

Was sind die Bedürfnisse Ihrer Kunden?

Was ist die Lebensrealität Ihrer Kunden?

 

 

 

Image

Welches Image wollen Sie nach außen haben?
Wie soll Ihr Auftreten sein?
Wie möchten Sie wirken?
Wie werden Sie wahrgenommen?
Welche Wirkungskompetenz ist dem Anlass entsprechend gewünscht?
Mit welchen Mitteln lässt sich Ihre persönliche Wirkung steigern?

Investitionen

Welche Ressourcen benötigen Sie?
Welche Ausbildungen müssen Sie finanzieren?
Welche Unkosten haben Sie für Marketing und Kommunikation?
Inwieweit müssen Sie in Netzwerke oder Partnerschaften investieren?
Was kostet Sie das an Zeit?

 

Ihre Webpräsenz

Business-Homepage oder Profilseite?

Entsprechend Ihrem Image und Auftritt gestalten wir mit oder für Sie Ihren Auftritt im Netz.

 


 

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.