Karriere

Selbständig machen? Oder doch in einen sicheren Job gehen?
Karriere · 06. August 2021
Diese Unsicherheit, gepaart mit einer Entscheidung zu treffen, fällt vielen schwer. Weil immer die „Schwierigkeiten, Unannehmlichkeiten, das Negative,“ im Vordergrund steht und sich damit über Gebühr beschäftigt wird. Nicht damit, welche positiven Aspekte die neue Herausforderung mit sich bringt.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg
Karriere · 21. April 2021
Wir können nur dann wirklich gut und langfristig erfolgreich sein, wenn wir das, was wir machen, auch wirklich gerne machen. Nachdem Ermitteln Deiner Stärken, Werte, Interessen, geht es vom theoretischen Wünschen ins strategische Planen und Umsetzen zu kommen. Ein Wunsch ändert nichts, ein Entschluss ändert alles. Dabei sollte die Kernfrage „Was will ich wirklich?“ auch immer gekoppelt sein mit der Überlegung „Welchen Schmerz, welchen Nachteil, welchen Verzicht will ich in Kauf nehmen

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht! Nur Mut zur Berufswahl!
Karriere · 06. April 2021
Im Rahmen meiner Coachings erlebe ich immer wieder, dass sich junge Menschen nach ihrem Schulabschluss einem quälenden Entscheidungsstress ausgesetzt sehen. Sie möchten sich lieber eine ganze Palette an Möglichkeiten offen lassen und haben Angst, auf den falschen Zug aufzuspringen, wenn sie sich jetzt auf eine bestimmte Berufsrichtung festlegen. Die Furcht, etwas zu verpassen, wenn man eine vermeintlich falsche Entscheidung trifft.
Call for free advice am 15.04.2021 – nach erfolgreichem Start jetzt mit Fokus auf die Knackpunkte
Karriere · 24. März 2021
Call for free advice – nach erfolgreichem Start jetzt mit Fokus auf die Knackpunkte! Seit Februar biete ich jeden Mittwoch eine kostenlose Beratungsstunde rund um den Bewerbungsprozess an. Schon beim ersten Termin entstand eine lebendige, bewusst kleine „Zoom-Talk-Runde“. Sehr gerne schöpfe ich dabei als Karriereberaterin und ehemalige HR Managerin aus meinem Erfahrungsschatz und stehe Ihnen bei individuellen Fragen zur Seite.

Hard und soft skills - ziehen Sie jetzt Ihre persönliche Stärken-Bilanz!
Karriere · 15. März 2021
Bei Begriffen wie Qualifikation und Kompetenz denken viele in erster Linie an rein fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten. Doch das ist weit gefehlt! Nicht selten heißt es: soft skill schlägt hard skill. Fragen Sie sich daher selbst einmal: Wo liegen hier Ihre persönlichen Highlights?
Unsere Werte: Folge deinem Leuchtturm!
Karriere · 21. Februar 2021
Werte – ein allgegenwärtiger Begriff, aber für viele ohne Saft und Kraft. Welchen Wert haben diese Werte für mich ganz persönlich und meine berufliche Zukunft? Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit, Fürsorglichkeit, Sicherheit, Verantwortung … die Liste ist recht lang. Natürlich sind das alles Leitbilder, die uns wichtig und wertvoll erscheinen. Kaum einer wird sich z. B. als totaler Ignorant in Sachen Natur- und Umweltschutz sehen oder Freiheit als unwichtig erachten.

Plötzlich arbeitslos: Stoß ins kalte Wasser oder in ein Meer aus Möglichkeiten? Du entscheidest!
Karriere · 07. Februar 2021
Der Verlust des Arbeitsplatzes ist für die meisten ein herber Schicksalsschlag. Alle Sicherheitsgurte reißen und wir scheinen in die Tiefe zu stürzen. Anträge, Formulare, der angstvolle Blick auf den Kontoauszug und vor allem die drückende Ungewissheit „Wie geht es weiter?“
„Bitte Standort aktivieren“: Wo stehen Sie gerade?
Karriere · 17. Januar 2021
Ob beruflich oder im Privatleben: Neuorientierungen gehören zum Leben. Gründe für einen beruflichen Richtungswechsel gibt es immer: Unzufriedenheit, Interessen-verlagerung, Motivationslosigkeit und der Wunsch nach Veränderung stehen wohl an erster Stelle. Aber auch Veränderungen des Berufsbildes, der Branche oder Rahmenbedingungen, gesundheitliche Einschränkungen, drohender oder konkreter Arbeitsplatzverlust drängen uns zur Neuausrichtung.

Raus aus den falschen Schuhen! Es ist nie zu spät, um zu sein, was man will
Karriere · 22. Dezember 2020
Immer wieder kommen Klienten zu Step and Talk, die dieses bedrückende Sackgassen-Gefühl mit sich herumschleppen. Auch sie stolpern in den falschen Schuhen durch den „falschen Film“. Doch Gewohnheit, Sicherheitsbedürfnis oder ganz einfach die Vorstellung, keine Alternative zu haben, hält uns in der alten Spur. Wenn man im dunklen Wald sitzt, sieht man den Ausweg nicht. Mit einem anderen Blickwinkel von einer höheren Warte mit mehr Abstand eröffnen sich immer neue Möglichkeiten.
Karriere · 15. November 2020
Sie haben ein festes Ziel? Das ist fabelhaft, denn nicht wenige tun sich damit schwer, überhaupt eine Orientierung mit einem erstrebenswerten, erfüllenden Fixpunkt für sich zu finden. Aber selbst das konkreteste Ziel verliert schnell an Zugkraft und bleibt ein Wunsch, gar ein ferner Traum, wenn man es nicht strategisch clever in Angriff nimmt.

Mehr anzeigen

 

Persönlichkeit fängt da an,

wo der Vergleich aufhört

(Karl Lagerfeld)

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / EMail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.


Bewerten Sie Step and Talk: