Bei welcher Tätigkeit vergisst Du die Zeit vollkommen und bist im Flow?
Gleich vorweg: Antworten wie „Fernsehen“ oder „Chillen im Whirlpool“ gelten hier nicht! :-) Gemeint ist natürlich eine Aktivität, in die wir derart eintauchen, dass wir sanft aus dem Hier und Jetzt wie von einem Fluss getragen werden.
Wir merken beim Schreiben am Küchentisch nicht, dass im Hintergrund die Kartoffeln überkochen, der Ticketkontrolleur muss uns im Zug erst auf die Schulter tippen, damit wir vom Notebook aufschauen oder wir vergessen beim hingebungsvollen Gärtnern den Arzttermin.
In der Psychologie wird dieser Zustand kurz und knackig als „Flow“ bezeichnet und vielen ist dieser Begriff inzwischen bekannt. Aber kennen Sie auch dieses Versinken und Getragen werden aus eigener Erfahrung? Und wie oft erleben Sie es?
Wenn wir uns im Flow befinden, sind wir entspannt und konzentriert zugleich, wir werden eins mit unserer Tätigkeit – ein unverwechselbares Zeichen, dass diese Aktivität unser „Ding“ ist.
Wenn dieser Fluss also regelmäßige Begleiterscheinung Ihres (beruflichen) Alltags ist, kann man Ihnen nur gratulieren. Falls er Sie jedoch nur selten oder gar nicht auf eine Reise abholt, wird es höchste Zeit, dass Sie sich auf die Suche nach seiner Quelle machen. Es ist nicht weniger als die Quelle für Schaffens- und Lebensfreude!
Wir helfen Ihnen gern dabei, die Inspiration für Ihren ureigenen Fluss zu finden und freuen uns auf Ihren Anruf unter 06082 924417 oder E-Mail-Anfrage
Kommentar schreiben