· 

Hältst du an etwas fest, dass du besser aufgeben solltest?

Hältst du an etwas fest, dass du besser aufgeben solltest?

 

„Der Herbst zeigt uns, wie schön es sein kann, Dinge loszulassen.“ Ein poetischer Spruch mit viel Wahrheitsgehalt. Oft lassen wir aber nur sehr ungern los, was wir haben – auch wenn es uns bei genauerem Hinsehen einschränkt oder gar schadet.

Die meisten kennen ja das Prinzip der Affenfalle: Man steckt in eine ausgehöhlte und an einem Baum befestigte Kokosnuss eine süße Frucht. Der Affe ist von dem Leckerbissen begeistert, streckt seine flache Hand in die Nuss und umfasst die begehrte Süßigkeit. Seine geschlossene Hand samt Frucht kann er aber nicht wieder herausziehen – großes Geschrei: der Affe will nicht loslassen und ist gefangen. Schön blöd, denken wir kopfschüttelnd. Aber im Grunde machen wir oft nichts anderes. Da arbeitest du z. B. schon 20 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber in einem Beruf, der dir eigentlich gar keine Freude (mehr) macht. Aber jetzt noch das Ruder rumreißen? Die „gute Stelle“ aufgeben? „Bloß nicht“, sagt die Verlustangst - lieber schleppst du dich weiter jeden Morgen zum ungeliebten Arbeitsplatz. Hältst du vielleicht auch an etwas fest, dass gar nicht (mehr) gut für dich ist?

Wer loslässt, hat die Hand frei, nach Neuem zu greifen und es gibt immer etwas Neues: „Wer es wagt, ins kalte Wasser zu springen, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.“ Victor Hugo

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihren Blick über den Horizont zu richten und eine Strategie für eine Neuausrichtung zu erarbeiten, um das Ruder zum richtigen Zeitpunkt rumreißen zu können.

 

Wir freue uns auf Sie

Petra Schreiber & Team

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Persönlichkeit fängt da an,

wo der Vergleich aufhört

(Karl Lagerfeld)

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / EMail: info@step-and-talk.de

 

 

Ich, Petra Schreiber, verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.


Weitere Geschäftsbereiche von Step and Talk:

Bewerten Sie Step and Talk: