· 

Mein Tagesziel - wie will ich den Tag nutzen?

Tipp:

Wir verlieren oft im Alltag mit all seinen Aufgaben, Herausforderungen und Ablenkungen unseren Fokus. Ein Weg, den Fokus zu bewahren, ist die Definition eines Tagesziels.

Überlegen Sie sich am Vorabend oder am frühen Morgen, was Ihr Ziel für den heutigen Tag ist.

Dabei muss es keineswegs darum gehen, ein großes Vorhaben an nur einem Tag abzuschließen. Das Tagesziel kann auch ein Zwischenschritt auf dem Weg zu etwas Größerem sein.

 

Notieren Sie sich beispielsweise:

 

Was möchte ich heute konkret erreichen? Und woran erkenne ich, dass ich es erreicht habe?

Welche Überschrift gebe ich dem heutigen Tag?

  

Nehmen Sie sich am Ende des Tages ein wenig Zeit, um festzustellen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben.

 

Falls ja, versuchen Sie Ihr mögliches Erfolgsgeheimnis zu erkennen und auf künftige Vorhaben zu übertragen.

Falls Sie Ihr Ziel nicht erreicht haben, fragen Sie sich, woran es gelegen hat, um es morgen besser zu machen.

 

Wenn Sie grundsätzlich Schwierigkeiten haben Ziele zu formulieren und konsequent zu verfolgen, wie wäre es mit einem kleinen Selbst-Coaching zum Thema „Zielklärung“?

 

Ich stelle Ihnen mit 7 Tools das perfekte Handwerkszeug zur Zielformulierung und kontinuierlichen Ziel-Überprüfung zur Verfügung und unterstütze Sie mit ehrlichem Feedback und Tipps dabei.

 

Das erwartet Sie:

 

  • 1) Ziele SMART testen – Ich helfe Ihnen Ihre vagen Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen in ein greifbares und messbares Ziel zu verwandeln. Das Ziel wird SMART formuliert, hinterfragt und überprüft.
  • 2) Zielüberprüfung – Arbeite ich an den richtigen Zielen? – Diese Übung befähigt Sie Ihre Ziele und Wünsche in Bezug auf die eigenen Stärken, Potenziale und Fähigkeiten zu überprüfen. Ist das Ziel überhaupt realistisch?
  • 3) Zielüberprüfung im systemischen Kontext – Hier werden Sie spielend leicht potenzielle Helfer auf dem Weg zum Ziel zu identifizieren. Welche Auswirkungen und Reaktionen erwarten Sie bei der Zielerreichung im persönlichen Umfeld?
  • 4) Entscheidungsfindung leicht gemacht: Das richtige Ziel finden und anstreben – Ich helfe Ihnen dabei, Klarheit bei der Entscheidungsfindung zu gewinnen. Das Für und Wider der beiden Möglichkeiten wird abgewogen und visualisiert.
  • 5) Das abstrakte Ziel ins Tun übersetzen – Sie erforschen und planen die erforderlichen Handlungsschritte, um ihr Ziel zu erreichen. Sie setzen die notwendigen Prioritäten und das Ziel wird klar und greifbar.
  • 6) Der Zielcheck: DIE Basisübung zur Zielklärung – Sie werden sich hier intensiv mit ihrem Ziel beschäftigen. Es wird formuliert, visualisiert und überprüft. Potenzielle Unterstützer, aber auch Hürden und die Ziel-Motivation werden erforscht. So wird die Planung der nächsten Schritte ein Leichtes.
  • 7) Das Ziel stets im Blick – Fokus, Reflexion und fortlaufende Evaluation: Mit dieser Übung behalten Sie die Ziele im Auge und gleichen regelmäßig die bereits gegangenen Schritte mit den angestrebten Ergebnissen ab.

Nur wenn unsere Ziele stimmig, fesselnd und motivierend sind, werden wir sie auch tatsächlich nachhaltig erreichen. Ein wesentlicher Wirkfaktor für die Zielklärung, Steuerung, Überprüfung und Evaluation der Zielfortschritte ist das Visualisieren und Dokumentieren.

 

Interessiert? Sprechen Sie mich an!

 

Ihre Petra Schreiber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.