Unsere Dienstleistungen - wie kommen wir zusammen?

Wie werden die Leistungen und deren Umfang festgelegt?

  • In einem ersten Gespräch bringen wir Ihr Anliegen auf den Punkt.
  • Gemeinsam legen wir Ziele fest und stimmen gegenseitige Erwartungen ab.
  • Danach erhalten Sie von uns ein Angebot, mit welchen Leistungen wir Sie unterstützen können.
  • Sie entscheiden, ob wir Sie einmalig auf Projektbasis oder permanent (auf Stundenbasis) unterstützen sollen.


Wie sieht unsere konkrete Zusammenarbeit aus?

Nach der Definition der konkreten Leistungen legen wir die geeignete Arbeitsweise fest.

Es können folgende Formen gewählt bzw. kombiniert werden:

 

  1. Regelmäßige Anwesenheit im Unternehmen für alle anfallenden Aufgaben. Der Umfang wird aus den Aufgaben abgeleitet und kann angepasst werden. Er bewegt sich erfahrungsgemäß zwischen vier Stunden im Monat und ein bis zwei Tagen pro Woche.
  2. Eine Kombination aus der Leistungserbringung vor Ort in Ihrem Unternehmen und von unserem Standort aus in Abhängigkeit vom Aufgabeninhalt und den organisatorischen Rahmenbedingungen.
  3. Es gibt immer einen persönlichen Ansprechpartner, der in den Bürozeiten erreichbar ist. Die Kontaktmöglichkeiten bestehen über Video, Mail oder telefonisch. Wir vereinbaren mit Ihnen Reaktionszeiten für kurzfristige Anfragen verschiedenen Inhalts.
  4. Unabhängig von der konkreten Arbeitsform wird sichergestellt, dass die Abstimmung zwischen uns und Ihnen jederzeit gesichert ist und in angemessenen Abständen Meetings zur Zielverfolgung, Rückkopplung und Aufgabenabstimmung stattfinden. Die Einbettung ins Unternehmen unterscheidet sich nicht wesentlich von der einer internen Personalabteilung.


Wieviel Zeit müssen Sie selbst noch in Ihre  Personalarbeit investieren?

Das ist von den konkreten Aufgaben und den Vereinbarungen abhängig.

 

Wir übernehmen derzeit keine komplette Personalarbeit, bei der mit den entsprechenden Befugnissen durch uns, der eigene Anteil in strategischen Entscheidungen, dem Informieren über das Geschehen und der Abstimmung und Vernetzung konkreter Personalthemen im Unternehmen besteht. Alles andere würden wir erledigen. Wir verabreden die passende Arbeitsstruktur und machen unsere Arbeit so transparent, damit unser Auftraggeber immer die erforderliche Kontrolle behält.

In der Regel werden die Aufgaben aufgeteilt. In Ihrem Unternehmen werden dann erfahrungsgemäß administrative Aufgaben erledigt, für die kein ausgeprägtes HR Knowhow erforderlich ist, hier könnten wir jedoch Ihre Mitarbeiter:innen einarbeiten. Wir übernehmen die fachlich tiefer gehenden Aufgaben. Die Schnittstelle wird so gestaltet, damit der Informationsfluss, die Prozesszuverlässigkeit und die formale Sicherheit gewährleistet sind.



In wessen Händen liegt das Abeitsrecht?

Wir kennen natürlich das Arbeitsrecht und können gängige Fragen beantworten und über Trends informieren.

Bei allen Aufgaben beachten wir die aktuelle Rechtslagen und die Notwendigkeit der Rechtssicherheit.

Wir führen jedoch keine Rechtsberatung durch, sondern arbeiten eng mit den Anwälten des Kundenunternehmens zusammen. Wenn aus unserer Sicht eine intensive rechtliche Prüfung eines Sachverhalts erforderlich ist, besprechen wir dies mit unserem Kunden.



Welche Kosten kommen auf Sie zu?

 Je nach Leistungsumfang und Leistungspaket rechnen wir auf Stunden-/Tagesbasis oder einen monatlichen Pauschalbetrag ab.



 

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.