Führung muss man wollen!

Alfred Herrhausen – ehemaliger Vorstandssprecher Deutsche Bank, RAF-Opfer

 

Ja, ich will! Warum? Als Führungskraft habe ich die Möglichkeit zu gestalten, zu bewegen und Verantwortung zu tragen.

 

Ja aber! Genau – das alles ist im Alltag oft gar nicht so einfach zu bewältigen und stellt eine Führungskraft vor besondere Herausforderungen, die es gilt zu bewältigen.

 

Gerade in Zeiten permanenter Veränderung, geringer Planbarkeit und einer von steigender Komplexität geprägtem Umfeld, fällt es vielen Führungskräften, immer schwerer ihre Aufgaben professionell wahrzunehmen.

Ständig befinden Sie sich im Spannungsfeld, den Erwartungen der Unternehmensleitung hervorragende wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen und Ihre Teams und Mitarbeiter wertschätzend und achtsam zu guten Leistungen zu motivieren.

 

 

Wie ist es möglich, den ganzen beruflichen und menschlichen Herausforderungen und mir selbstgerecht zu werden?

Wie schaffe ich den Spagat zwischen den ganzen Rollenbildern, die ich als Führungskraft ausübe?

Welche Anforderungen soll oder muss ich noch erfüllen, um eine gute Führungskraft zu sein?

 

Im Grunde genommen ist Ihre Aufgabe ganz einfach. Facto müssen Sie nur dafür sorgen und sicherstellen, dass der Ihnen anvertraute Bereich – unabhängig davon, wie groß er ist – seine Funktion in der Organisation erfüllt und seinen Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leistet.

Eine weitere Aufgabe ist es, Ihren Mitarbeitern Orientierung und Halt zu geben.

Dies ist insbesondere nötig, wenn Sie sich in einem Unternehmensumfeld befinden,

  • in dem sich die Rahmenbedingungen rasch ändern; oder
  • in dem eine zentrale Anforderung an die Mitarbeiter lautet: Sie sollen ihre Aufgaben weitgehend eigenständig und -verantwortlich erfüllen – sei es allein oder im Team.

Dazu benötigen Sie einen Kompass für Ihren Führungsalltag, denn nur dann können Sie ihre Arbeit eigenständig so planen und strukturieren, dass die Anforderungen des Unternehmens erfüllt werden.

Orientierung und Halt können Sie Ihren Mitarbeitern nur geben, wenn Sie selbst wissen, was zum Erreichen der übergeordneten Ziele aufgrund der Rahmenbedingungen nötig ist. D. h. Sie müssen sich regelmäßig zurücklehnen und – allein oder im Dialog mit Kollegen reflektieren.

 

Ein Führungscoaching unterstützt Sie dabei die eigene Führung mithilfe eines neutralen Dritten zu reflektieren und kann Ihnen helfen, die eigene Klarheit wiederherzustellen. 

Unser Führungscoaching/-trainings Angebot

Führungskompetenz verbessern

be a leader - not a boss!

 

Die Bewältigung der Führungsaufgaben ist gerade für Sie als Führungskraft aus dem mittleren Management eine große Herausforderung:

  • Sie müssen das eigene Team oder die Abteilung so führen, dass die vorgegebenen Ziele erreicht werden und die Mitarbeiter motiviert bleiben.
  • Sie müssen sich gegen die Leiter der anderen Abteilungen behaupten und die eigenen Interessen geschickt vertreten.
  • Sie sind Ansprechpartner für das Top-Management, müssen dessen Strategien und Ziele in die Tat umsetzen und werden für die Ergebnisse verantwortlich gemacht.

In dieser Sandwich-Position sind Sie als Führungskraft einem großen Druck ausgesetzt, der auch zu einer starken persönlichen Belastung werden kann. Der Stress nimmt dann zu und oft leidet auch das Privatleben darunter.

 

Führung bedeutet, dass Menschen das Verhalten anderer beeinflussen wollen, um die eigenen oder gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Ziele leiten sich aus der Organisation und den Erwartungen der Stakeholder ab. Zudem geben übergeordnete Führungskräfte Ziele vor.

 

Einfluss nehmen Sie als Führungskraft durch ihre persönliche Beziehung zu den geführten Mitarbeitern und durch die Anwendung von Führungsinstrumenten und Werkzeugen! Fachkompetenz ist nicht mit Führungskompetenz gleichzusetzen.

 

Und hier kann Ihnen ein Coaching/Training eine enorme Stütze sein, wenn es um die Erweiterung/Verbesserung Ihrer Führungskompetenzen und Werkzeuge geht.

 

Inhalte/Themen des Coaching können sein:

  • Bedeutung guter Führung
  • Typische Führungsprobleme
  • Selbstorganisation verbessern
  • Mitarbeiterführung verbessern
  • Networking verbessern
  • Verhandeln verbessern
  • Ihre individuellen Themen

Sie haben Fragen oder Interesse an einem unverbindlichen Gespräch?

Persönlichkeit weiterentwickeln

Überzeugen Sie mit Persönlichkeit. Werden Sie auch menschlich als Vorbild wahrgenommen, denn die Vorbildfunktion hat den größten positiven Einfluss auf das Verhalten Ihrer Mitarbeiter.

Das erleichtert Ihnen erheblich das Tagesgeschäft und somit die Produktivität.

 

Um an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten ist es wichtig zwischen Kompetenzen, Werten und Persönlichkeitsmerkmalen zu unterscheiden.

 

Der Grund liegt in der Möglichkeit der Veränderung:

  • Kompetenzen können Sie relativ einfach und schnell verändern oder erlernen,
  • Werte dagegen wesentlich schwieriger und
  • Persönlichkeitsmerkmale sind am schwierigsten zu verändern.

Ein klares Persönlichkeitsprofil ist jedoch zugleich die Grundlage für einen authentischen Führungsstil (Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit als Vorbild)

 

Eigenes Image gestalten

Sind Sie sich Ihrer Wirkung bewusst?

 

Unternehmensleitung, Mitarbeiter, Externe, alle machen sich ein Bild von Ihnen und haben Erwartungen an Ihren Auftritt.

Unterschätzen Sie nicht die Macht Ihres Auftritts: Aussehen, Outfit, Körpersprache, Umgangsformen und innere Haltung ist Kommunikation.

  • Werden Sie so wahrgenommen, wie Sie es sich wünschen?

Passen Selbstbild und Fremdbild überein?

 

Im Coaching beschäftigen wir uns konkret mit den Fragen:

  • Welches Image wollen Sie nach außen haben?
  • Wie soll Ihr Auftreten sein?
  • Wie möchten Sie wirken?
  • Wie werden Sie wahrgenommen?
  • Welche Wirkungskompetenz ist dem Anlass entsprechend gewünscht?
  • Mit welchen Mitteln lässt sich Ihre persönliche Wirkung steigern?

 


Sie haben Fragen oder Interesse an einem unverbindlichen Gespräch?



Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Sie ahnen, oder Sie wissen schon aus Erfahrung, dass die Anforderungen und Erwartungen, die in den ersten 100 Tagen an Sie gestellt werden, nicht nur sehr hoch, sondern meist auch widersprüchlich sind.

Die Gefahr für Fehler ist deshalb besonders groß. Gerade wenn Sie in höhere Positionen gelangen, wird Ihnen kaum Spielraum für Experimente eingeräumt. Der Druck aus dem Topmanagement ist hoch, sofort zu funktionieren und rasch Ergebnisse herbeizuführen. Zwar wird Ihnen in der Regel eine gewisse Schonfrist zugestanden – ganz kurz oder eben für 100 Tage – und kleinere Fehler werden in diesem Zeitraum „großzügig übersehen“.

 

Trotzdem: nichts bleibt ohne Wirkung!

 

Ihr Führungsverhalten, Ihre Ausrichtung, Ihre verbale und nonverbale Kommunikation und Ähnliches prägen die Zusammenarbeit mit allen Bezugsgruppen und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Startphase. Zwar können Sie erst nach etwa zwei Jahren beurteilen, ob Sie in der Führungsposition insgesamt Fuß gefasst haben. Aber nach 100 Tagen, am Ende der Einarbeitungszeit, werden Sie bereits wahrnehmen können, ob man Sie akzeptiert und Ihnen vertraut.

 

Nutzen Sie also die Vorbereitungszeit, die Ihnen von jetzt an bis zum Stellenantritt noch zur Verfügung steht, strukturieren Sie die gesamte Startphase und reflektieren Sie das eigene Handeln – wenn möglich – auch mithilfe von Sparringspartnern.

 

Es kommt eine aufregende Zeit auf Sie zu, in der Sie aber nicht allein gelassen werden, sondern Schritt für Schritt im Coaching-/ Trainingsprogramm begleitet werden.

Modul 1

Themen:

Was kommt auf mich zu?

  •  Persönliche Klarheit – Reflexion als Schlüsselkompetenz
  • Bezugsgruppen und Erwartungen
  • Führung und notwendige Kompetenzen
  • Stolpersteine – wo lauern Risiken

Alles bereit für den Start

  • Aktionsplan
  • Erster Arbeitstag und Antrittsrede
  • Kommunikation und Gespräche
  • Teammeetings effektiv leiten

 Das Unternehmen kennenlernen

  • Einen Überblick gewinnen
  • Unternehmenskultur

Modul 2

Themen:

 Vorbereitung der Umsetzungsphase

  • Individuelle und aktuelle Herausforderungen
  • (optional) Herausforderungen erkennen – Strategische Potenziale bestimmen
  • (optional) Herausforderungen kennenlernen – Ziele festlegen
  • Kollegiale Fallberatung – Finden von Lösungsideen
  • Persönlicher Entwicklungsplan
  • Changemanagement – Mitarbeiter gut durch emotionale Zeiten der Veränderung führen
  • Schwierige Mitarbeitergespräche
  • Schlüsselbeziehungen aufbauen – Netzwerken für mehr Einfluss als Führungskraft
  • Teams erfolgreich führen

Modul 3 (optional)

Themen:

Auftreten und Outfit 

  • Erster Eindruck – Wahrnehmung und Wirkung
  • Körpersprache (verbale & nonverbale Kommunikation)
  • Business-Outfit
  • Business-Knigge
  • Das Geschäftsessen

Das Training/Coaching kann als

  •  mehrtägiges Inhouse-Training
  •  „online-gestütztes Konzept“ in Form eines Fern-(Lernprozesses) über einen Zeitraum von 20 Wochen inkl. 2 Tagen Präsenzworkshop oder als
  •  Individual-Coaching durchgeführt werden

 

Zielgruppe:

Personen, die neu in eine Führungsposition hineinkommen

Führungskräfte, die das erste Mal eine Leitungsposition übernehmen

Führungskräfte, die das erste Mal eine Leitungsposition mit strategischer Verantwortung annehmen

 

Für Unternehmen:

Gern bespreche ich mit Ihnen die Konzeption für Ihr Inhouseseminar oder die Schwerpunkte eines Einzel-Coachings für Ihre Mitarbeiter.

 

Für Privatpersonen:

Gern besprechen wir Ihr Anliegen und Ihre Themen im Rahmen eines Individual-Coachings, damit Sie erfolgreich in Ihre neue Position und Verantwortung starten.

 

 

 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.